Franz Winzentsen

Bildwerker und Filmemacher

Biografie

1939

geboren in Hamburg

1959 - 1964

Studium der Malerei, Grafik und Fotografie an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) in Hamburg.
Wichtigster Lehrer: Georg Gresko.
Im Fach Grafik stellte er den ersten an der Hochschule produzierten Film her, der als „bewegte Grafik“ als Examensarbeit anerkannt wurde.

1965 - 1973

Mitarbeiter, dann Partner im Cinegrafik-Studio von Helmut Herbst.
Während dieser Zeit entstanden seine ersten Animationsfilme. Danach entstanden in eigener Produktion viele Animationsfilme, essayistische Kurzfilme, u.a. die Reihe „Aus meinem Animationstagebuch“, zwei Spielfilme und in Zusammenarbeit mit Ursula Asher-Winzentsen Filme für Kinder.

1975 - 1983

betrieb er mit Freunden die Figuren-Theaterbühne „Rhabarber“

1987

Berufung als Professor an die HfbK in Hamburg, wo er eine Animationsfilmklasse aufbaute und bis zu seiner Pensionierung 2002 leitete.

Seit 1994

arbeitet Franz Winzentsen in seinem Atelier, einer ausgebauten Lagerhalle in Kutenholz, wo er sich neben seiner Filmarbeit verstärkt der Arbeit an Objekt-Kästen und Skulpturen und ab 2009 intensiv der Malerei zuwendet.

Seit 2018

Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg

Alle Inhalte © 2012-2023 Franz Winzentsen